Ministrant werden

Du möchtest Ministrant werden? Super, wir freuen uns immer über Nachwuchs!

… als Kommunionkind

Wenn du in Oberau wohnst und dich gerade auf deine Erstkommunion in St. Ludwig vorbereitest, brauchst du dich nicht bei uns zu melden – wir kommen zu dir! Jedes Jahr kurz vor oder nach deiner Erstkommunion kommen wir in euren Religionsunterricht. Dort stellen wir eine Stunde lang vor, was wir so machen. Dort bekommst du auch einen Zettel für Zuhause, auf dem steht, wie du dich anmelden kannst. Nach deiner Anmeldung laden wir dich zu einer ersten Gruppenstunde ein, in der wir eine kleine Probe abhalten. So startest du dann sicher in die ersten Gottesdienste als Ministrant!

… nach der Kommunion

Wenn du schon älter bist (4. Klasse aufwärts) kannst du trotzdem zum Ministrieren anfangen, zum Beispiel wenn du neu hergezogen bist oder auch wenn du einfach erst jetzt Lust zum Ministrieren bekommen hast. In diesem Fall schreib uns am besten über das Kontaktformular eine Nachricht, wir melden uns dann bei dir! Vergiss bitte nicht deinen vollständigen Namen sowie Anschrift, Telefonnummer und E-Mail Adresse. Im Anschluss triffst du dich zunächst mal mit den Oberministranten. Dort wird das Organisatorische geklärt und dann kann es auch schon losgehen mit den ersten Messen und der ersten Gruppenstunde in Oberau!

… vor der Kommunion

Wenn du noch nicht bei der Erstkommunion warst, musst du dich leider noch ein wenig gedulden. In Oberau können nur Kinder und Jugendliche Ministrant werden, die bereits die Hl. Kommunion empfangen. Aber keine Sorge, die Erstkommunion kommt schneller als du denkst und dann kannst du gleich voll durchstarten!

Bis zur ersten Messe als Ministrant kannst du dich schonmal hier über unsere Aufgaben und Dienste in der Messe informieren! Mit diesem Wissen bist du in der Messe immer super vorbereitet!

Und wenn das Ministrieren nichts für dich ist, gibt es in Oberau und im Pfarrverband auch noch viele andere tolle Angebote: Man kann zum Beispiel im Jugendchor, den Ludwigsspatzen, mitsingen oder andere Jugendgruppen besuchen. Schau dich doch einfach mal auf der Homepage des Pfarrverbands um!

Nach oben scrollen