Zeitungsfoto Ostern 2020 der Oberauer Ministranten

Zeitungsartikel über unsere Osteraktionen

Am Gründonnerstag, den 9. April 2020, wurde im Müncher Merkur Heimatteil ein Zeitungsartikel über uns und unsere Osteraktionen veröffentlicht. Da dieser recht stark gekürzt und verändert wurde, sodass teilweise der Sinn komplett verdreht wurde (z.B. ist das Ratschen auf dem Fahrrad bei uns Tradition und nicht erst durch Corona entstanden), veröffentlichen wir hier die von uns eingereichte Originalfassung.

Osterkarte 2020 Ministranten Oberau
Unsere Osterkarte mit Schokoladenhase – verteilt an alle Haushalte, die sonst am Karsamstag von uns Besuch bekommen!

Trotz Corona: Ostertraditionen der Oberauer Ministranten

Während Corona wegen der Aussetzung der Gottesdienste auch alle Ministranten in den Zwangsurlaub schickt, haben die Oberauer Ministranten Mittel und Wege gefunden, ihren Dienst in risikofreier und kontaktloser Weise außerhalb der Gottesdienste fortzusetzen.

Das traditionelle Ratschen als Ersatz der Kirchenglocken am Karfreitag und Karsamstag wird in Oberau trotz Corona durchgeführt, da die Ministranten auf ihren Fahrrädern ratschend durchs Dorf fahren und sich nicht zum Ratschen an der Kirche treffen. Anstatt in Gruppen sind dieses Jahr nur die älteren Ministranten jeweils alleine unterwegs.

Osterkarte 2020 Ministranten Oberau
Über 300 Osterkarten wurden von uns während der Karwoche verteilt.

Am Karsamstag gehen die Oberauer Ministranten normalerweise mit ihren Ratschen durchs Dorf und überbringen den Leuten an der Haustür ihre Osterwünsche – zu Zeiten von Corona aufgrund des Ansteckungsrisikos undenkbar. Auf diese Aktion, die es in Oberau schon seit Jahrzehnten gibt, warten viele, vor allem auch ältere Menschen, jedes Jahr und erinnern sich gerne an die Zeit, in der sie selbst mit den Ratschen durchs Dorf gezogen sind. So war für die Ministranten klar, dass eine Ersatzaktion hermusste. Diese war auch schnell gefunden: Die Ministranten verteilen in der Karwoche Osterkarten und kleine Schokoladenosterhasen.

Doch auch für die eigene Altersklasse gibt es Angebote: Auf der Website der Oberauer Ministranten finden sich für die Kar- und Ostertage Vorlagen für die Feier von kurzen Kinder- und Jugendgottesdiensten zuhause. Diese wurden zusammen mit Kaplan Prinzhorn erarbeitet, lassen sich problemlos an das jeweilige Alter der Kinder anpassen und ohne zusätzliche Materialien feiern. Internetadresse: www.ministranten-oberau.de

Auf diese Weise versuchen die Oberauer Ministranten, die Feiertage im Homeoffice für alle zu dem freudigen Ereignis zu machen, das an Ostern gefeiert wird, und ganz im Sinne von Ostern ein wenig Hoffnung während der Zeit der häuslichen Isolation zu verbreiten. Und natürlich warten sie schon sehnsüchtig auf den ersten gemeinsamen Gottesdienst nach der Krise.

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen